4. August Ankunft Prince Rupert

Allgemeine Informationen:
"Die faszinierende Stadt ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern bietet sich auch hervorragend als Reiseziel an. Zwei bedeutende Museen und ein von den Ureinwohnern geprägtes Kulturerbe, das nicht nur anhand der in der gesamten Stadt aufgestellten Totempfähle präsent ist, begeistern die Besucher.
Hier kann ein Tagesausflug zu den Grizzley-Bären von Khuzeymateen gemacht werden. Das Khuzeymateen-Schutzgebiet wurde speziell zum Schutz der hier ansässigen Grizzley-Bären errichtet. Es beherbergt unterschiedlichste Landschaften. Darunter auch raue Felsformationen, die sich bis auf 2.100m erheben und Gebiete von urwüchsigem kalt-gemäßigtem Regenwald. Um den Grizzleys den Schutz angedeihen zu lassen, den sie und ihr Ökosystem bedürfen, sind die Besucherzahlen im Schutzgebiet streng limitiert.

Manfreds Bericht:
Wir machen uns auf die Suche nach unserer Grizzly Beobachtungstour. Es stellt sich leider heraus, dass dort niemand etwas von unserer Tour weiß und sie daher auch nicht stattfindet. Die Dame ist zwar wahnsinnig nett und versucht etwas anderes für uns aufzutreiben. Weil aber alles ausgebucht ist, gelingt das aber auch ihr nicht. Sie will uns unser Geld zurückgeben, sobald sie das mit der Agentur geklärt hat, und erklärt uns noch genau, was wir als Ersatzprogramm in der näheren Umgebung machen könnten.

Wir versuchen unser Glück dann zuerst im Hotel und bekommen auch gleich unser Zimmer. Als wir unsere Koffer aus dem Auto holen, bekommen wir von der Rezeptionistin ein Fax in dem steht, dass die Agentur ein Ersatzprogramm für uns vereinbart hat und wir uns um 10:00 beim Aquaport einfinden sollen.


Das Wetter ist zwar noch etwas bedeckt, aber es zeigen sich erste blaue Flecken am Himmel. Wir werden mit einer Beaver in einen entlegenen Teil der Küstenlandschaft geflogen. Dort findet sich eine kleine Lodge, die sozusagen ein Floßhaus ist, von der aus es mit einem Motorboot zu mehreren Beobachtungszielen geht.

Bald sehen wir den ersten Grizzly der im Sand nach Muscheln gräbt. Später sehen wir dann noch 2 weitere die zunächst gemeinsam unterwegs sind.


Dann jedoch beschließt einer der beiden den Meeresarm schwimmend zu überqueren. So schwimmt er eine ganze Weile neben unserem Boot her. Nur manchmal wirft er uns einen kurzen Blick zu, ist aber sonst ganz aufs Schwimmen konzentriert und schüttelt sich dabei in regelmäßigen Abständen das Wasser aus den Ohren.

Die ca. 1 Kilometer lange Strecke überwindet der ca. 9 jährige Bär recht flott und steigt dann sich schüttelnd aus dem Wasser, um sogleich das saftige Gras dort zu fressen.


Wir interessieren ihn dabe in keiner Weise.
Dann geht´s wieder zurück, und wir sind um ein sehr schönes Erlebnis reicher.

Zurück in Prince Rupert suchen wir ein Fischlokal auf, das uns die Amerikanerin empfohlen hat, und es gibt diesmal wirklich ausgezeichneten Fisch mit einem Glas kanadischem Weißwein.

Ich erkunde noch das Einkaufszentrum gleich neben dem Hotel und jetzt schlafe ich fast schon -

.... also gute Nacht!

1 Kommentar:

  1. Welcomme back in Canada!
    Echt beneidenswert Euer ABENTEUER Urlaub:
    Flieger fliegen, Fähre fahren, Boot fahren, Bären beobachten, da wir einen net LANGweilig oder???
    Ich glaub wenn s de Fähre verpasst hättet s war eich scho was eingfallen und ihr hättet s des nexte Flugzeug geschartat oder so.....
    Greetings from Vienna City
    Alex P.

    AntwortenLöschen